"Wer sich nur besaufen möchte, gehört nicht zu unserer Zielgruppe!"

Herby Höckel, Geschäftsführer und Co-Gründer der AERO drinks GmbH, erzählt euch im Interview, wie die Idee zu den Cocktails zum Sprühen entstanden ist, welche Herausforderungen zu bewältigen waren und wie jemand, der alkoholische Getränke entwickelt und vermarktet, die Welt ein klein wenig verbessern möchte.

Q. Stellen Sie doch bitte Ihr Startup AERO drinks GmbH kurz vor!

A. Wir sind ein Startup, welches sich exklusiv auf die Entwicklung und Vermarktung von aerosolbasierten Getränken spezialisiert hat, konkret den weltweit ersten Cocktails zum Sprühen. Wir stellen Getränke zum Sprühen her. Und Sprühen bringt eine Menge Vorteile mit sich: Durch das Zerstäuben entsteht ein sensationelles Geschmackserlebnis. Jeder Sprühstoß ist angenehm kühl und lässt sich perfekt dosieren. Man kann sie lange, sehr viel länger als beispielsweise ein Dosengetränk genießen und auch der letzte Sprühstoß schmeckt dabei genauso gut wie der Erste. Sie sind klein, leicht, lecker, kalorienarm und passen dazu in jede Hand- und Hosentasche. Außerdem sind sie sicher vor bösen Menschen, die einem etwas ins Getränk unterjubeln wollen. Daher sind AERO drinks die perfekten Begleiter für die schönen Momente im Leben.

Q. Wie ist die Idee zu AERO DRINKS entstanden?

A. Im August 2017 haben wir Gründer mit unseren Familien, einen Ausflug in der Nähe vom Sachsenring unternommen. Da es regnete sind wir zu einem Indoorspielplatz. Mein damals 8-jähriger Sohn hat sich dort ein Sprühbonbon mit Erdbeergeschmack gekauft und aus Neugierde haben wir Erwachsenen das auch probiert. In dem Sprühbonbon war zwar nur eine einfache Erdbeermischung, also nichts Besonderes, aber der Geschmack war gut und es war lustig zu sprühen statt zu trinken. Scherzhaft habe ich damals noch gesagt „Das als Caipi und ich wäre glücklich“. Daraus entstand dann eine tagelange Diskussion, eine WhatsApp-Gruppe und recht schnell haben wir uns entschlossen, die Idee auch umzusetzen.

Q. Von der Idee zum Startup - was waren die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?

A. Leckere Getränke zu entwickeln und diese in Flaschen zu vermarkten ist mittlerweile recht einfach geworden. Getränke als leckeres Aerosol zu produzieren ist jedoch um einiges komplexer. Das fängt bei der Rezeptur an, die speziell entwickelt und angepasst werden muss, damit es als Aerosol auch so schmeckt wie man es von einem Cocktail erwartet und hört auch bei der Produktion nicht auf. Das Abfüllen von Hochdruck-Dosen ist ein aufwendiger industrieller Prozess, denn schließlich geht es hier auch um ein Lebensmittel, welches viele gesetzliche Auflagen erfüllen muss. Die größte Herausforderung ist sicherlich die Vorfinanzierung der Herstellung gewesen, denn man arbeitet mit hochspezialisierten Produktionsanbietern, die in der Regel nicht unter sechsstelligen Auflagen produzieren. Für ein junges Startup wie wir, war das ein ziemlich großer Schluck aus der sogenannten „Vorfinanzierungs-Pulle“. Wir haben aber bis heute eine ungebrochen positive Resonanz und konnten die erste Serienproduktion mit finanzieller und fachlicher Hilfe unserer Business Angels auf die Beine stellen.

Q. Wer ist die Zielgruppe von AERO DRINKS?

A. Alle, die über 18 Jahre sind und die schönen Momente des Lebens bewusst erleben und genießen wollen. Ob mit der Familie oder Freunden, beim Picknicken am Strand, beim Feiern in der Disco oder auf einem Festival. Wer sich nur besaufen möchte gehört sicherlich nicht zu unserer Zielgruppe. Alkohol ist und bleibt für uns ein Genussmittel und sollte entsprechend maßvoll genossen werden. Das ist auch deutlich gesünder.

Q. Wo geht die Reise hin? Wo sehen sie sich in fünf Jahren?

A. Wir wollen mit unseren AERO drinks ein neues Marktsegment etablieren und uns in Zukunft nicht ausschließlich auf alkoholische Getränke beschränken. Wenn es uns aber gelingt, die Menschen davon zu überzeugen, dass man auch mit wenig Alkohol genauso viel Spaß und Freude haben kann, weil man eben smart trinkt, dann haben wir schon viel erreicht.

Folge uns auf...

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black Pinterest Icon

Unsere Connex...

© 2018 AERO drinks GmbH

#TASTETHESPRAY #DRINKSMARTER

0